Der international bekannte Dirigent, Organist und Pianist, Wayne Marshall (62), gastierte am Montag, 2. Oktober 2023, in der Salzburger Franziskanerkirche. Das im Rahmen der Salzburger Kulturtage veranstaltete Konzert wurde zu einem großen Erfolg.

Der aus der mittelenglischen Stadt Oldham (Lancashire) stammende Marshall ist seit 1996 Organist in Residence an der Bridgewater Hall in Manchester. Von 2014 bis 2020 war er Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters. Queen Elizabeth II. ehrte ihn 2021 mit dem Order of the British Empire. In Salzburg begeisterte Marshall seine rund 150 Teilnehmer u.a. mit Werken von Franz Schmidt, Jean Roger-Ducasse oder Charles-Marie Widor. Besonderer Beifall fand auch sein eigene Improvisationsarbeit zu Themen von Johann Strauss.

Beeindruckende Heilig-Geist-Orgel

Angetan zeigte sich Marshall von der Heilig-Geist-Orgel in der Franziskanerkirche. Das 2003 von der Orgelbaufirma Metzler errichtete Instrument ist im französisch-romantischen Stil intoniert und verfügt über 50 Register auf drei Manualen und Pedal. Während des Konzertes fungierte der Salzburger Franzsikaner Beda Puchinger ofm dem britischen Musikstar als Registrator. (mtz)