Am Morgen des 6. Feber 2024 ist in Kaltern der älteste Mitbruder der Franziskaner in Österreich und Südtirol verstorben: Br. Felix Ploner ofm wurde 94 Jahre alt.

 

Br. Felix wurde am 5. September 1930 in St. Martin in Thurn im Gadertal in Südtirol geboren und zunächst auf den Namen Angelo getauft. Nach seiner Schulzeit trat er am 4. Oktober 1947 in den Franziskanerorden ein, nahm den Ordensnamen Felix an und verbrachte in Kaltern sein Noviziatsjahr. Am 5. Oktober 1951 legte er in Bozen die Feierliche Profess ab, durch die er sich im Orden ganz dem Herrn schenkte. Br. Felix war als Pförtner, Schneider, Hauswart und Mesner in Bozen, Innichen und Cortina tätig, am längsten allerdings in Kaltern, wo er einen fixen Bestandteil der Dorfgemeinschaft bildete, wofür er mit der Ehrennadel der Marktgemeinde Kaltern ausgezeichnet wurde.

 

 

Weitum als umsichtiger Mesner bekannt
Br. Felix war ein liebenswürdiger Mitbruder, der stets für alle Dienste bereit war und an der Pforte eine unendliche Geduld zeigte. Durch sein offenes Wesen war er bei allen Menschen angesehen und beliebt. Die Teilnahme an Begräbnissen war für ihn selbstverständlich und unermüdlich war er mit Kommunionbesuchen und beim Verteilen von Zeitschriften unterwegs. Sein großes Anliegen war eine saubere, schön geschmückte Kirche. Bei den Mesnertreffen war er stets dabei und erhielt für seine langjährige Mesnertätigkeit einige Auszeichnungen. Gerne pflegte er als großer Verehrer des hl. Josef Freinademetz auch die Verbindung in seine ladinische Heimat.

Br. Felix wird am Samstag, 10. Feber (10.30 Uhr) in Kaltern begraben.

 

Weitere Artikel

Mitteleuropäische Brüder in Assisi

Vom 8. bis zum 12. April haben sich in Assisi zwei Dutzend Laienbrüder aus mitteleuropäischen Franziskaner-Provinzen (COTAF) zu einem Austausch getroffen. Darunter waren auch sieben Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz. Das Treffen diente dazu, über Herausforderungen des Ordenslebens [...]

Von Nationalsozialisten ermordet

Zum 79. Mal jährt sich der Todestag der beiden christlich-sozialen Widerständler, P. Johannes Kapistran Pieller ofm und P. Angelus Steinwender ofm. Die Franziskaner wurden am 15. April 1945 in Stein a. d. Donau von Nationalsozialisten erschossen.

Franziskanische Forscher in Salzburg

Wissenschafter aus verschiedenen Ordenszweigen haben sich in Salzburg zu einem mehrtägigen Treffen zusammengefunden. Die Fachstelle Franziskanische Forschung setzt zunehmend auch auf jüngere Ordensfrauen, Mitbrüder und Laien. Kernpunkte des Treffens vom 11. bis 13. April 2024 im Franziskanerkloster Salzburg waren [...]