P. Bertram Sonnleitner ofm verstirbt im Alter von 81 Jahren

Im Alter von 81 Jahren ist in Salzburg am Stephani-Tag (26. Dezember) P. Bertram Sonnleitner ofm gestorben. Jahrzehntelang war er als Pfarrseelsorger, Wallfahrtsdirektor und gesuchter Beichtvater ein bekannter und geschätzter Mitbruder.

P.Bertram wurde 1941 in Linz geboren und zunächst auf den Namen Franz getauft. Er wuchs in Stroheim (Bezirk Eferding) auf, absolvierte 1962 am Franziskanergymnasium in Hall i. T. die Matura und trat anschließend in den Orden ein. Als umsichtiger und engagierter Seelsorger wirkte er in Reutte, Kufstein und Schönegg bei Hall.  

Für viele Menschen bleibt P. Bertram schließlich untrennbar mit dem Wallfahrtsort Maria Schmolln verbunden. Ab 2000 war er zunächst Guardian, Kaplan und Wallfahrtsdirektor, im Frühjahr 2002 wurde er dort Pfarrprovisor. Im März 2019 übersiedelte er nach Salzburg, wo er als gesuchter Beichtvater vielen Menschen Zuspruch vermittelte.

P. Bertram Sonnleitner Franziskaner

Wacher und kontaktfreudiger Mitbruder

„P. Bertram bleibt uns als wacher, für Zeitfragen interessierter, kontaktfreudiger und belesener Mitbruder in Erinnerung. Er verstand es, auch über Ortswechsel hinweg, tiefe Verbindungen zu einzelnen Menschen sowie unterschiedlichen Vereinen zu pflegen“, schreibt der Salzburger Guardian, P. Thomas Hrastnik ofm, im Nachruf. 

P. Bertram war Mitglied der Studentenverbindungen Alpinia Innsbruck, Sternkorona Hall und Cimbria-Kufstein. Für die seelsorglichen Verdienste wurde er zum Geistlichen Rat der Diözese Innsbruck und zum Konsistorialrat der Diözese Linz ernannt, im Jahre 2000 erhielt er das Ehrenzeichen der Stadt Kufstein.

Letzte Ruhestätte Salzburg

Die Seelenrosenkränze für unseren Mitbruder beten wir am Donnerstag, den 29. Dezember und am Freitag, den 30. Dezember, jeweils um 18.30 Uhr, das Requiem feiern wir am Samstag, den 31. Dezember, um 11.00 Uhr in der Franziskanerkirche in Salzburg. In der Gruft der Brüder wird P. Bertram seine letzte Ruhestätte finden.

(28-12-2022 / Red. / Foto: OFM Austria)

Weitere Artikel

Mitteleuropäische Brüder in Assisi

Vom 8. bis zum 12. April haben sich in Assisi zwei Dutzend Laienbrüder aus mitteleuropäischen Franziskaner-Provinzen (COTAF) zu einem Austausch getroffen. Darunter waren auch sieben Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz. Das Treffen diente dazu, über Herausforderungen des Ordenslebens [...]

Von Nationalsozialisten ermordet

Zum 79. Mal jährt sich der Todestag der beiden christlich-sozialen Widerständler, P. Johannes Kapistran Pieller ofm und P. Angelus Steinwender ofm. Die Franziskaner wurden am 15. April 1945 in Stein a. d. Donau von Nationalsozialisten erschossen.

Franziskanische Forscher in Salzburg

Wissenschafter aus verschiedenen Ordenszweigen haben sich in Salzburg zu einem mehrtägigen Treffen zusammengefunden. Die Fachstelle Franziskanische Forschung setzt zunehmend auch auf jüngere Ordensfrauen, Mitbrüder und Laien. Kernpunkte des Treffens vom 11. bis 13. April 2024 im Franziskanerkloster Salzburg waren [...]