Der Franziskanische Säkularorden (OFS) freut sich über Zuwachs: In der Franziskanerkirche Salzburg haben zwei Ordensschwestern am Samstag (15. März 2025) mit den Ordensversprechen ihre Mitgliedschaft im Ordo Franciscanus Saecularis besiegelt.
Im Rahmen eines Gottesdienstes mit dem OFS-Assistenten, P. Maximilian-Maria Fuetsch ofm, legten Daniela Gruber-Andreatta (63) und Manuela Ebner (43) vor Ortsgruppen-Vorsteherin Martha Horak die Ordensgelübde ab und erhielten Kerze und Tau als Zeichen der Mitgliedschaft. „Eine solche Feier bringt sowohl die gemeinschaftliche Form des Glaubens als auch die persönliche Entscheidung für den Glauben zum Ausdruck“, sagte P. Maximilian-Maria in seiner Predigt. Die persönliche Entscheidung für den Glauben sei das Einnehmen eines Standpunktes, der nicht mehr so leicht von außen manipulierbar ist, meinte er.

v.l.: P. Fritz Wenigwieser ofm, Manuela Ebner-Sr. Maria Magdalena OFS, P. Maximilian-Maria Fuetsch ofm, Daniela Gruber-Sr. Margareta (Cortona) OFS und Dompfarrer Roland Rasser in der Franziskanerkirche Salzburg.
Neben Angehörigen und Dutzenden Gläubigen feierten der Provinzialminister der Franziskaner in Österreich und Südtirol, P. Fritz Wenigwieser ofm, und Salzburgs Dompfarrer Roland Rasser den Gottesdienst mit. Daniela Gruber-Andreatta lebt in Salzburg und ist Pensionistin. Sie hat den Ordensnamen Sr. Margareta von Cortona angenommen. Manuela Ebner lebt in Neumarkt am Wallersee arbeitet im Fachbereich Personalentwicklung der Erzdiözese Salzburg und trägt nun den Ordensnamen Sr. Maria Magdalena.
Der OFS wird auch „Dritter Orden“ genannt ist eine kirchenrechtlich errichtete Laienbewegung, deren Mitglieder franziskanische Werte im eigenen Leben integrieren. Sie bleiben dazu im Allgemeinen in ihrem Berufs- und Lebensumfeld und folgen einer eigenen Ordensregel und wählen ihre eigenen Oberen oder Vorsteher. Der Nationalverband in Österreich und Südtirol umfasst 5 Regionen mit 47 Ortsgruppen. Jeder Ortsgruppe steht zumeist ein Bruder aus dem Franziskaner- oder dem Kapuzinerorden als Geistlicher Assistent zur Seite.