Im Alter von 87 Jahren ist in Hall in Tirol der bekannte und über die Landesgrenzen hinaus geschätzte Franziskaner, A.R.P. Wolfgang Heiß ofm, gestorben.

Der aus Pettnau (Innsbruck Land) stammende Wolfgang (Otto) Heiß war 1935 geboren, ist im Jahr 1954 in den Orden eingetreten und wurde 1960 zum Priester geweiht. Als Pfarr- und Wallfahrtsseelsorger geschätzt und beliebt, wählten ihn die Franziskanerbrüder im Jahr 1992 zum Provinzialminister. Das Amt übte er bis zur Vereinigung der Tiroler Provinzen im Jahr 2001 aus.

Insofern er der Pflege bedurfte, lebte P. Wolfgang die letzten Jahre im Klaraheim in Hall, wo er am frühen Morgen des 24. November 2023 verstarb. Das Begräbnis findet am Mittwoch, 29. November 2023, um 14.00 Uhr in der Klosterkirche des Franziskanerklosters Hall i.T. statt.

Weitere Artikel

Mitteleuropäische Brüder in Assisi

Vom 8. bis zum 12. April haben sich in Assisi zwei Dutzend Laienbrüder aus mitteleuropäischen Franziskaner-Provinzen (COTAF) zu einem Austausch getroffen. Darunter waren auch sieben Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz. Das Treffen diente dazu, über Herausforderungen des Ordenslebens [...]

Von Nationalsozialisten ermordet

Zum 79. Mal jährt sich der Todestag der beiden christlich-sozialen Widerständler, P. Johannes Kapistran Pieller ofm und P. Angelus Steinwender ofm. Die Franziskaner wurden am 15. April 1945 in Stein a. d. Donau von Nationalsozialisten erschossen.

Franziskanische Forscher in Salzburg

Wissenschafter aus verschiedenen Ordenszweigen haben sich in Salzburg zu einem mehrtägigen Treffen zusammengefunden. Die Fachstelle Franziskanische Forschung setzt zunehmend auch auf jüngere Ordensfrauen, Mitbrüder und Laien. Kernpunkte des Treffens vom 11. bis 13. April 2024 im Franziskanerkloster Salzburg waren [...]