Regelmäßig treffen sich die Provinziale und Kustoden der deutschsprachigen franziskanischen Entitäten, nämlich die Ordensoberen der Minoriten, Kapuziner und Franziskaner aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, zu einem gegenseitigen brüderlichen Austausch.

Vom 9.-10. November 2023 kam diese DEUFRA-Konferenz im Franziskanerkloster Salzburg zusammen. Die Brüder berieten über gemeinsame Herausforderungen der verschiedenen franziskanischen Ordenszweige: Vor dem Hintergrund der in den kommenden Jahren bis 2026 anstehenden Ordensjubiläen (Greccio, Sonnengesang, Heimgang des seraphischen Vaters Franziskus u.ä.) stellten die Oberen unter anderem in Aussicht, gemeinsam mit den Verantwortlichen der Erzdiözese eine internationale Ausstellung zu franziskanischem Leben im Diözesanmuseum Salzburg zu gestalten.

(Red.)

Weitere Artikel

Trauer um P. Damian Heuer

Die Franziskaner in Österreich und Südtirol trauern um ihren Mitbruder P. Damian Heuer ofm (68): Nach einem schweren Sturz hat er sich nicht mehr erholen können und ist am Dienstag, 6. Mai 2024, in Hochzirl verstorben. Der aus Salzburg [...]

Mitteleuropäische Brüder in Assisi

Vom 8. bis zum 12. April haben sich in Assisi zwei Dutzend Laienbrüder aus mitteleuropäischen Franziskaner-Provinzen (COTAF) zu einem Austausch getroffen. Darunter waren auch sieben Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz. Das Treffen diente dazu, über Herausforderungen des Ordenslebens [...]

Von Nationalsozialisten ermordet

Zum 79. Mal jährt sich der Todestag der beiden christlich-sozialen Widerständler, P. Johannes Kapistran Pieller ofm und P. Angelus Steinwender ofm. Die Franziskaner wurden am 15. April 1945 in Stein a. d. Donau von Nationalsozialisten erschossen.