Ehrenring der Gemeinde Pupping für Provinzialminister P. Fritz Wenigwieser ofm (56)

Im Rahmen einer Feier überreichte Bürgermeister Mario Hermüller (ÖVP) Donnerstag, 15. Dezember 2022, dem Franziskaner den Ehrenring der rund 1800 Einwohner zählenden Gemeinde im Bezirk Eferding (OÖ).  

Mit Geschick, Fleiß und Einfallsreichtum habe Wenigwieser das örtliche Kloster, die Kirche und den Garten zu einem Schmuckstück für Pupping und zu einem viel besuchten Anziehungspunkt der Region Eferdinger Land gemach, meinte der Bürgermeister und lobte auch dessen Offenheit und das gute Verhältnis zur Gemeindeverwaltung.

Ehrenring Pupping Franziskaner

Fritz Wenigwieser ofm wirkte von September 1998 bis zu seiner Wahl als Provinzialminister der Franziskaner im Jahr 2021 im Kloster Pupping, wo er über die Jahre hinweg mit einer aus Brüdern und Schwestern bestehenden Gemeinschaft Kirche, Fassade, Kloster, Innenhof und Garten neu renovierte. In einer Kooperation mit der Gemeindeverwaltung ist der Garten inzwischen ein offen zugänglicher Bereich geworden. Als Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung wurden bei den Arbeiten auf umweltfreundliches Material verwendet und auf die Einrichtung alternativer Energiequellen geachtet:  Das Franziskanerkloster in Pupping verfügt heute über eine Solaranlage, eine Hackschnitzelheizanlage und eine Photovoltaikanlage. 

Im Bild: BM Mario Hermüller (rechts) überreicht P. Fritz Wenigwieser ofm den Ehrenring der Gemeinde Pupping. Foto: OFM Austria / Werner Gregorschitz ofm)

(16-12-22 / Red./Werner Gregorschitz ofm)

Weitere Artikel

Mitteleuropäische Brüder in Assisi

Vom 8. bis zum 12. April haben sich in Assisi zwei Dutzend Laienbrüder aus mitteleuropäischen Franziskaner-Provinzen (COTAF) zu einem Austausch getroffen. Darunter waren auch sieben Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz. Das Treffen diente dazu, über Herausforderungen des Ordenslebens [...]

Von Nationalsozialisten ermordet

Zum 79. Mal jährt sich der Todestag der beiden christlich-sozialen Widerständler, P. Johannes Kapistran Pieller ofm und P. Angelus Steinwender ofm. Die Franziskaner wurden am 15. April 1945 in Stein a. d. Donau von Nationalsozialisten erschossen.

Franziskanische Forscher in Salzburg

Wissenschafter aus verschiedenen Ordenszweigen haben sich in Salzburg zu einem mehrtägigen Treffen zusammengefunden. Die Fachstelle Franziskanische Forschung setzt zunehmend auch auf jüngere Ordensfrauen, Mitbrüder und Laien. Kernpunkte des Treffens vom 11. bis 13. April 2024 im Franziskanerkloster Salzburg waren [...]