|
Einmal im Monat können erwachsene Männer ein ganzes Wochenende mit der Klostergemeinschaft mitleben, mitarbeiten, mitfeiern und mitbeten. Sehen Sie hier einen Beitrag auf "Niederösterreich Heute"
Unter dem Motto "Kommt und seht!" wird es im Franziskanerkloster Maria Enzersdorf in den kommenden Monaten Klostertage geben. Jeweils ein ganzes Wochenende pro Monat können junge Männer mit den Ordensleuten mitleben, mitarbeiten, mitfeiern und mitbeten. Guardian Pater Thomas Lackner: „Wir möchten den Jugendlichen einen realistischen Einblick in unser franziskanisches Leben bieten und dadurch auch Berufungen fördern.“ Neben den Gebetszeiten, den Arbeitseinheiten und den gemeinsamen Mahlzeiten bestehe auch genügend Möglichkeit zur persönlichen Aussprache oder um Fragen zu stellen, betont Pater Lackner. Außerdem gebe es abschließend eine Reflexion zu den drei Tagen. Die Zeit von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag werde sehr intensiv, sagt der Hausobere der Gemeinschaft: „Eben genau so wie wir leben!“ Das Angebot besteht seit Herbst, erste Erfahrungswerte gibt es damit bereits.
Die Termine in dem Konvent mit fünf Brüdern und einer sehr lebendigen Pfarre für das Frühjahr 2010 sind:
19.-21. Februar 2010 19.-21. März 2010 16.-18. April 2010 14.-16. Mai 2010 18.-20. Juni 2010
Die Einladung zum kostenlosen franziskanischen Mitleben gelte auch für Frauen, erklärt Pater Lackner. Sie können bei den Klarissen von Maria Enzersdorf mitleben.
Das Programm zum Download ...
Anmeldung und Vorgespräch sind erforderlich: E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
Tel.: 02236/22531
Adresse: Franziskanerkloster Haupstrasse 5 2344 Maria Enzersdorf
Linktipps: » "Niederösterreich Heute"-Beitrag zu den Klostertagen » Beitrag in Wort
(Wolfgang Zarl, 2010-11-19)
|